Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 197.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MS Edge

    Jens1976 - - Windows

    Beitrag

    Feiertage eignen sich ja immer zum basteln Da Microsoft ja in den kommenden Windows Updates den Edge Legacy entfernt und durch den Edge Chromium ersetzt, wäre dieser in der 20H2 2x vorhanden, wird allerdings nur einmal genutzt. Welche Version weiß ich nicht. Einmal wäre er durch das Enablement Package der 20H2 vorhanden und einmal durch das LCU, was Schwachsinn ist und nur unnötig Platz kostet. Ich hab da mal nen bissle gebastelt und neue Enablement Packages erstellt ohne den Edge. Diese schalte…

  • So, besser spät als nie oder so öhnlich... Anbei findet Ihr die eingedeutschten Lattepanda Images für den Alpha und Delta. Diese Images sind die originalen der Lattepanda-Website. Diese Images basieren noch auf der Windows 10 Version 1803/1809. Eine Bitte! Mangels vorhandener Hardware kann ich diese Images nicht testen. Es wäre ein feiner Zug, wenn jemand mit entsprechender Hardware die Images einmal testen könnte und eventuelle Fehler mitteilen würde! Folgendes wurde angepaßt: - deutsche Sprach…

  • Windows 10 21H1

    Jens1976 - - Windows

    Beitrag

    So, anbei die kommende 21H1 (19043.x). NOCH sind die neuen Features nicht alle enthalten, die kommen mit den kommenden monatlichen Updates dann automatisch. Da die 21H1 auf der 20H1 basiert, verwenden alle drei Versionen (20H1, 20H2 und 21H1) dieselben Updates. Enthalten ist hier zusätzlich nur das Enablement-Package, das die 20H1 zur 21H1 umlabelt und die dann kommenden neuen Funktionen automatisch aktiviert. Ansonsten ist diese Version im Moment identisch zur 20H1... "Untouched" 64 Bit (19043.…

  • Einplatinen Computer mit 2x LAN und Emmc

    Jens1976 - - Sonstige

    Beitrag

    hm, danke erstmal. In Anbetracht der Dinge werde ich wohl aber auf nen Banana Pi R2 setzen. Aus folgendem Grund: Ich kann da OpenWRT drauf laufen lassen in einer besonderen Konfiguration. Ich kann da nämlich sslstrip integrieren. Warum? Ich hab hier ein paar alte Schätzchen, die zu schwach für SSL sind. Auf dieseweise schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe: alles, was ich an die 4 Ports hänge, bekommt reines HTTP und alles was raus geht über den einen Port, wird nach HTTPS gewandelt... Würde zwa…

  • Einplatinen Computer mit 2x LAN und Emmc

    Jens1976 - - Sonstige

    Beitrag

    Mahlzeit Bastelgemeinde, ich suche für ein kleines Projekt einen Einplatinen Computer, der 2x LAN und eine Emmc mitbringt. Hat da jemand eine Idee? Ich hab zwar bei den Banana PI's was gefunden, eventuell gibts ja noch Alternativen? Der Banana PI is von den Abmessungen schon etwas größer und bringt auch Sachen mit, die ich im Leben nie brauchen werde...

  • Windows 10 20H1

    Jens1976 - - Windows

    Beitrag

    Bei dem Update auf die Build 661 hat sich ein Fehler eingeschlichen, weshalb es anscheinend nicht möglich ist auf die Build 662 zu aktualisieren. Da ich keine neuen ISOs für die Build 662 erstellen werde, einfach noch 2 Wochen warten. Am 8.12. ist der nächste Patchday. Dort gibt es neue Updates. Dann einfach eine aktulisierte ISO runterladen und vom USB-Stick aus eine Reparaturinstallation starten...

  • Windows 10 1909

    Jens1976 - - Windows

    Beitrag

    Ab dem kommenden Update wird die "Untouched" Iso nicht mehr "Untouched" sein. In diese Version wird ebenfalls von MS der Flash Deinstaller und der neue Edge integriert sein. Ansonsten wird diese Version keinerlei Änderungen besitzen. Warum das ganze? Ganz einfach, den Flash Deinstaller muß ich über kurz oder lang sowieso einbauen, wenn ich den Edge ebenfalls integriere, muß ich keine Scripte ändern. Außerdem wurde die Entwicklung des alten Edge sowieso eingestellt. Ist also lediglich eine Erleic…

  • Windows 10 20H1

    Jens1976 - - Windows

    Beitrag

    Ab dem kommenden Update wird die "Untouched" Iso nicht mehr "Untouched" sein. In diese Version wird ebenfalls von MS der Flash Deinstaller und der neue Edge integriert sein. Ansonsten wird diese Version keinerlei Änderungen besitzen. Warum das ganze? Ganz einfach, den Flash Deinstaller muß ich über kurz oder lang sowieso einbauen, wenn ich den Edge ebenfalls integriere, muß ich keine Scripte ändern. Außerdem wurde die Entwicklung des alten Edge sowieso eingestellt. Ist also lediglich eine Erleic…

  • Windows 10 20H2

    Jens1976 - - Windows

    Beitrag

    So, nach langer Zeit gibts mal wieder was von mir... MS hat ja die 20H2 jetzt offiziell für alle freigegeben. Hier im Forum biete ich die ja schon länger an. MS hat mal wieder Mist gebaut. Nach einem "Upgrade" auf die 20H2 hat man das Problem, das man kein Inplace oder eine Reparatirinstallation vornehmen kann. Der Vorgang wird mit einem Fehler abgebrochen. Der Fehler heißt übersetzt soviel wie: "Die Version, die installiert werden soll, ist älter als die bereits installierte". Wieso, weiß nur M…

  • Win 10 und UMTS SIM

    Jens1976 - - Einsteiger

    Beitrag

    Das verlinkte Modul passt für einen RasPi. Ob das Modul auf einen Lattepanda passt, weiss ich nicht. Müsste man sich mal die Pinbelegung anschauen...

  • Win 10 und UMTS SIM

    Jens1976 - - Einsteiger

    Beitrag

    Schau Dir das mal an... LG Jens

  • Untern Strich macht der Entwickler vom PiHole auch nix anderes als freie Software an eigene Bedürfnisse anzupassen und ne hübsche Oberfläche drüberzuklöppeln. Der Vorteil is halt, das man Zugriff auf die Konsole hat und noch andere Sachen nebenbei drauf laufen lassen kann... Solltest Du zum Beispiel noch nen Retro-Computer haben, der für https zu schwach ist, läßt sich auch ne https/http Bridge damit bauen... Oder nen Druckserver oder...

  • Moin, das EFI des Ordroid is eins speziel für den Ordroid zusammengestelltes. Könnte man mit UEFITool ma reinschauen, aber dürften sich nichts als die Standardpakete drin finden... Wie gesagt, PiHole und eBlocker sind mittlerweile OpenSource, ich weiß allerdings nicht obs da auch x86 Varianten von gibt. Müßtest Du mal in den entsprechenden Foren nachfragen. eBlocker zudem schreibt Dir ein komplettes OS-Image auf die SSD. In wieweit Du da später Zugriff auf die Console hast, weiß ich nicht.

  • OK, das hört sich schon anders an Dachte eher, es geht allein um einen Rechner. Das Problem bei WLan-Adaptern ist der Chipsatz. Dabei ist es erstmal egal, wie der Adapter am System hängt. Ob über USB, PCI, PCIE, SDIO, I2C oder sonstwie. Wenn das Linux, egal welches oder welche Architektur, keinen Treiber mitbringt für den Chipsatz und es auch keinerlei Quellen gibt um einen zu compilieren, wirst Du den Adapter nicht zur Mitarbeit überreden können. Du solltest Dich also im Vorfeld schlau machen, …

  • Das hat nix mit "Mainstreamzeugs" zutun. Wir alle hier basteln sehr gern, ansonsten wären wir alle nicht hier. Allerdings muß man dabei auch immer die Kosten und die Sinnhaftigkeit im Auge behalten. Und sorry wenn ich das so sage aber, Du bist da locker mit 200€ oder mehr dabei. Erstens kann man sich für den Preis auch nen billigen Router auf dem OpenWRT läuft, kaufen und den als Firewall missbrauchen oder man schaut bei Ebay oder Amazonieren nach ner günstigen Hardwarefirewall... Sollte allerdi…

  • Machbar ist das schon nur solltest Du keine Geschwindigkeitswunder erwarten.Selbst wenn man einen USB 3.0 Adapter nimmt, stellen die 5GBit lediglich das theoretische Maximum da. Außerdem solltest Du bei der Wahl des Adapters im Vorfeld schauen, ob Linux den Treiber unterstützt, bzw. obs da überhaupt Treiber für gibt. Ansonsten funktioniert das schon, nur stellt sich mir die Frage, ob es nicht ein wenig oversized is, sich extra eine Hardwarefirewall zu basteln. Wär es nicht sinnvoller, die Window…

  • Hi, also was Deinen ersten Punkt betrifft, muß ich Dich gleich mal bremsen. Am USB-Port wirst Du keinen der kleinen Rechner betreiben können. Die brauchen nämlich alle 2A Minimun, besser 3A. Ein USB 2.0 Port liefert nur 500mA (wenn sich das angeschlossene Gerät denn als "High Power Gerät identifiziert, ansonsten gibts nur 150mA). Ein USB 3.0 Port liefert max. 900mA (wenn sich das angeschlossene Gerät denn als solches indentifiziert). Du wirst also um ein separates Netzteil nicht herum kommen. Du…

  • MS Edge

    Jens1976 - - Windows

    Beitrag

    Sollte jemand den neuen Edge absolut nicht haben wollen, läßt er sich, auch wenn er per Update kam und grau hinterlegt ist in der Deinstallationsoption, entfernen. Das gilt auch für die neue Windows 10 20H2 (2009). Man sollte dann allerdings den Edge Blocker nutzen um eine erneute Installation zu verhindern. Ansonsten kommt der Edge über Windows Update wieder... In der x64 Version: - zum Pfad C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application gehen - dort die aktuelle Versionsnummer doppelt ankli…

  • Windows File Recovery

    Jens1976 - - Windows

    Beitrag

    Ja, testweise allerdings nur mit vorheriger Sicherung Mir entzieht sich allerdings der Grund, weshalb MS da extra ne App draus gemacht hat... Ich mein 11,5MB App und die EXE hat grad ma 700KB??? Eventuell können die sich noch nich entscheiden ob se bei nem Kommandozeilen Tool bleiben oder obs ne App werden soll Wär ja nix neues bei denen... Wie oft haben die in den Insiderversionen schon die Tabs in den Explorer eingebaut und in der aktuellen 2004 sind die immernoch nicht drin

  • Windows File Recovery

    Jens1976 - - Windows

    Beitrag

    Ich möchte Euch mal eine "App" von Microsoft vorstellen, und zwar Windows File Recovery. Weshalb man da nun extra eine App für basteln muß, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich war mal so frei und habe die EXE aus der APPXBUNDLE extrahiert und stelle jeweils die Version getrennt nach Variante hier zur Verfügung. Es ist ein Kommandozeilen Tool das mit administrativen Rechten läuft. Was die Bedienung anbelangt, ist es am besten, man schaut sich die Anleitung direkt bei Microsoft an. Es reicht eigent…